Watch your Weight!

Mittagspause01_QSC

Ende 2007 ging ich zum Arzt, da ich ausnahmsweise außerhalb meiner Urlaubszeit mir eine Grippe eingefangen hatte und meine Kollegen nicht mit den Viren beglücken wollte.
Der Arzt verdächtigte mich eines zu hohen Blutdrucks. Das müsse nachdem ich gesundet bin genauer untersucht werden.
Nachdem ich meine Grippe überstanden hatte verhärtete sich der Verdacht zur Gewissheit.
Diagnose: Bluthochdruck!
Und nun? Was kann man da machen?
Der Blick des Arztes wanderte auf die Rundungen meines Verdauungsapparates. Abnehmen! Da hilft nur Gewichtsabbau.
Meine Begeisterung konnte ich kaum in Grenzen halten. Hurra, das sind doch gute Neuigkeiten, so kurz vor Weihnachten, dem Fest der Füllerei!

Aber gut. Ich bekam Tabletten gegen Bluthochdruck und einen eindeutigen Auftrag Gewicht abzubauen.
Und damit beschäftigte ich mich dann gute 2 Jahre. Das bedeutet vor allem, meine Frau beschäftigte sich damit:

Zunächst wurde unser Fettverbrauch drastisch reduziert. Beim Anbraten, bei Salatdressings, beim Aufschnitt und und und.
Mehr Salat, mehr Gemüse, weniger Fleisch! Die Marschrichtung war klar und das Ziel stets im Blick.

Und tatsächlich purzelten die Pfunde! Doch leider nur bei mir. Und Conny wollte doch gleich mit abnehmen.
Was nun? Blitzdiäten, Nahrungsverweigerung? Alles Quatsch! Aber man könnte das Thema ja mal systematisch angehen.

Also kamen wir auf dem Punkt. Und zwar dem von Weight-Watchers. Mir wurde verkündet, dass ich ab sofort nur noch ein Budget von 30 Punkten hätte.
Jede Nahrungsaufnahme wurde nun protokolliert und aufgezeichnet. Am Ende des Tages wurde VOR dem Abendessen Bilanz gezogen.
Danach war klar, was zum Abendbrot noch „drin“ war.
Jeder Einkauf wurde nun nach zwei Dimensionen bewertet: Was kostet das? In Euro und in Punkten. Und die Bewertung der Lebensmittel in Punkten hat Conny jederzeit abrufbar im Kopf.

Immerhin haben wir über diesen Weg jeweils ca. 25kg verloren.

Nur haben wir uns nie bei Weight-Watchers registriert! Die Punktelisten und Lebenmittelbewertungen haben wir uns im Laufe der Zeit zusammengegoogelt und in einer Exceltabelle eingetragen. Und da scheinen die von Weight-Watchers uns tatsächlich auf die Schliche gekommen zu sein: Die haben inzwischen ihr Punktesystem komplett umgestellt und neu gemacht.

Verdammt, da kann unsere Liste ja nicht mehr funktionieren! Werden wir zukünftig alles falsch machen und wieder auseinander gehen?
Dann wird mein Blutdruck wieder steigen und mein Arzt wird mich wieder mit Tabletten füttern! Dann war alles umsonst.