16.03.2018

So, nun also mal wieder in Wien. Da PFS heute in der gleichen Richtung unterwegs ist, haben wir ihn in Maschen abgeholt und sind dann über Harburg (mit Auto) zum Flughafen (mit S-Bahn) gefahren. Noch ein kleines (überteuertes) Frühstück im Gatebereich und dann ab in den Flieger.

In Wien angekommen, geht es mit der S-Bahn (7) Richtung Innenstadt. Nach gemeinsamen Fußweg Richtung Hotel, trennen sich dann die Wege von Pascal und uns. Wir haben einige Schwierigkeiten unser Hotel zu finden. Die Hausnummer 1a liegt auf der gegenüberliegenden Straßenseite. Nicht sehr intuitiv zu finden. Aber wir schafften es. Da leider das Zimmer noch nicht fertig war, sind wir erst noch ein wenig durch die Straßen flaniert. Und dann ein Wiener Schnitzel zum Mittag. Erst danach konnten wir unser Zimmer beziehen. Da wir relativ früh aufgestanden waren, haben wir erstmal eine Pause eingelegt. Am Nachmittag haben wir dann einen weiteren Gang durch den ersten Bezirk gemacht. Einige Einkäufe und Straßenzüge später haben wir noch Wurst zum Abendbrot gegessen und haben den Abend im Zimmer verbracht.

17.03.2018

Nach dem Ausschlafen machen wir uns auf den Weg zum Naschmarkt. Mit der U4 fahren wir 4 Stationen und steigen Haltestelle „Kettenbrückengasse“ aus. Bei bedecktem Wetter flanieren wir durch die Stände mit Gewürzen, Obst, Gemüse und anderen Leckereien. In einem Bistro „Papas“ bekommen wir ein etwas anderes Frühstück. Conny bekommt ein grichisches Frühstück und ich „Ham & Eggs“. Bei leichtem Niederschlag (Schnee) geht es nach einigen weiteren Runden zu Fuß wieder zurück in Richtung Hotel. Wir sind schon etwas durchgeweicht und beschließen einen Kaffee bei Hawelka zu trinken. Offensichtlich keine orginelle Idee, denn auf den Gedanken sind schon Andere gekommen. Aber wir haben Glück. Wir bekommen einen Platz. Also Sachertorte und eine Melange. Danach ein wenig Siesta im Hotel.
Am Abend schlendern wir erneut durch den ersten Bezirk. Zum Essen landen wir im Kaffee Alt Wien. Auch sehr lecker. Danach ein gemütlicher Abend im Zimmer.

18.03.2018

Heute frühstücken wir mal im Hotel. Für 16 Euro eine angemessene Auswahl. Nur das Personal ist etwas unaufmerksam. Nach dem Frühstück geht es mit U- und Straßenbahn zum Zentralfriedhof von Wien. Wirklich ein weitlufiges Gelände mit zum Teil sehr skurilen Gräbern. Man bekommt viele Varianten geboten, wie man sein Erdmöbel zur letzten Ruhe verdecken und verzieren kann. Die „kleine“ Begräbniskapelle führt einem vor Augen, dass hier auch für die Trauergemeinde bekannterer Persönlichkeiten Platz sein muss.
Gegen Mittag ziehen wir uns durchgefroren auf unser Zimmer zurück, bevor wir uns am Nachmittag mit Pascal auf einen Kaffee verabreden und diese Verabredung beim Kaffee Prückel realisieren. Danach erweitern wir den Erkundungskreis des ersten Bezirks und ladnen unter Anderem auf einem Ostermarkt. Unser Nachtmahl nehmen wir begeistert im Restaurant beim Hofmeister ein. Gut gesättigt ziehen wir uns auf unser Zimmer zurück.

19.03.2018

Ups, das war es ja schon. Am Morgen packen wir unsere Koffer, bevor wir uns in der Nähe vom Hotel ein Frühstück suchen. Danach Auschecken aus dem Hotel und Zwischenparken der Koffer in der Hotelloby. Ein letzter Gang durch Wien endet erneut im Kaffee Alt Wien zum Mittag. Danach nutzen wir den uns vom Hotel empfohlenen Shuttle-Bus zum Flughafen. Wirklich praktisch! In zwanzig Minuten aus der Innenstadt zum Flughafen ohne Umsteigen. Der Rückflug verläuft ohne Zwischenfälle. So kommen wir am Abend erschöpft aber zufrieden zuhause an.