50 – und jetzt?

50 jetzt also?     Ja, 50 – ein halbes Leben.

Und? Ist es nun vorbei? Oder gibt es ein Leben nach dem 5. Lebensjahrzehnt? Von einem Bekannten habe ich gehört, dass die Jahre zwischen 50 und 60 seine Besten waren. Man hat die Gelassenheit nicht mehr alles tun zu müssen und niemandem etwas beweisen zu wollen und trotzdem war er noch in der Lage (körperlich) bei vielen Dingen mitzuhalten, wenn man es für erstrebenswert hält.

Wenn ich ehrlich bin:

  • Es geht mir gut
  • Gesundheitliche Zimperlein halten sich in Grenzen
  • Ich bin zufrieden.

Und das mit den 50 werden – das kommt von ganz allein. Wenn man nicht aufpasst….

Auch wenn man aufpasst! Und das habe ich….

Wie fühlt man sich mit 50? – Einen Tag älter! Ich habe es geprüft. Bin an meinem Geburtstag extra bis nach Mitternacht aufgeblieben um die Veränderung mitzubekommen….. nix!

Da hat keiner einen Schalter ungelegt. Auch den mitleidigen Blick von Conny hatte ich schon gefühlt ein Jahr vorher: „Mein Schatz, jetzt wirst Du 50!“

Hat also nicht weh getan. Es ist auch kein Verdienst die Fünfzig zu erreichen. Maximal die Tatsache, dass ich hinreichend auf mich geachtet habe, und z. B. keinen Motorrad-Führerschein gemacht habe. Oder Bungi-Jumping und andere verrückte Dinge um „den Kick“ zu bekommen.

Da sind die 20 Jahre Ehe, die unsere Feier zu einem Fest zu unserem 70. machten, schon eher eine Leistung.

Und zwar eine Gemeinschaftsleistung. Darauf sind wir stolz.

Und da wollen wir weiter dran arbeiten. Mindestens weitere 20 Jahre.

Das mit dem Älter werden klappt dann auch weiterhin von ganz allein….