Sonntag, 25. Februar 2024 – Anreise & Dangast
Wir sind mal wieder auf Reisen. Diesmal ’ne richtige Fernreise: ca. 2h Fahrtzeit westlich von zuhause liegt Varel. Dort hat es uns heute hin verschlagen.
Am Morgen brechen wir gegen 10:00 Uhr auf und fahren nach Bremen. Dort machen wir Zwischenstation bei Connies Mutter und holen uns ein Frühstück ab. Ab dort sagen wir unserem Navi, dass wir die Nutzung von Autobahnen ablehnen. Somit genießen wir die errechnete Über-Land-Fahrt.
So gelangen am Nachmittag nach Varel und beziehen unser Zimmer.
Um die Restsonne zu nutzen, machen wir noch einen kurzen Trip nach Dangast. Das Wasser brauchen wir nicht zu verjagen, da gerade Ebbe ist. So schauen wir einmal über das Wasser Richtung Wilhelmshaven, genießen die Sonne und eine Tasse Heiße Schokolade.
So gestärkt geht es zurück ins Hotel, um den Wellness-Bereich und das Schwimmbad zu erkunden. Eine halbe Stunde planschen reicht, um hinreichenden Hunger für das Abendbrot (Halbpension) aufzubauen. Dies lassen wir uns dann gut schmecken, bevor wir den Abend – auf dem Bett lümmelnd – ausklingen lassen.
Erkenntnis des Tages: man sollte sich auch im Bremer Umland öfter mal umschauen.
Montag, 26. Februar 2024 – Klimahaus Bremerhaven
Der Tag startet mit einer Runde Schwimmen. Danach ein üppiges Frühstücksbüffet. Für heute sind keine Sonnenstunden angekündigt. Daher holen wir uns die Klimavielfalt im Bremerhavener Klimahaus. Wir begleiten Axel Werner bei seiner Reise entlang des 8. Längengrades durch die Klimazonen. Innerhalb weniger Stunden können wir die 1,5 Jahre dauernde Reise im Klimahaus nachvollziehen. Zumindestens oberflächlich. Wenn man alle Details nachvollziehen wollte, dürfe man sich mehrere Tage durch das Klimahaus arbeiten. Aber auch so schon bekommen wir einen guten Eindruck. Zumal wir am Anfang eine Führung bekommen. Ein schöner und höchst informativer Tag.
Den späten Nachmittag verbringen wir im Schwimmbad und dem Wellness-Bereich unseres Hotels. Der Tag endet mit einem leckeren Essen.
Dienstag, 27. Februar 2024 – Rundfahrt
Auch heute starten wir wieder mit Schwimmen und Frühstück. Das Wetter zeigt sich nicht von der besten Seite, aber überwiegend ist es trocken. Daher beschließen wir ein paar Orte abzufahren, die uns interessieren. Zunächst fahren wir in Richtung Wilhelmshaven. Wir wollen mal den Weser-Jade-Port anschauen. Aber Pustekuchen. Der Hafen liegt im Dunst und das Informationszentrum hat erst im März wieder geöffnet. Mit viel gutem Willen lassen sich die Containerbrücken erkennen. Na, dann fahren wir halt weiter Richtung Norden. Soweit es geht am Wasser entlang über Horumersiel, weiter nach Westen nach Carolinensiel. Dort folgen wir einer Empfehlung und kehren in das Lokal „Heimathafen“ ein. Gemütliche und einmalige Atmosphäre direkt am Hafen der Harle. So gestärkt wollen wir uns einen GeoCache greifen (unseren 150sten). Es gelingt und wir steuern den nächsten „Checkpoint“ an: Wiesmoor. Dort finden wir nebenbei noch einen weiteren Cache und fahren zufrieden wieder Richtung Hotel.
Der Nachmittag gehört wieder dem Schwimmbad und Wellness-Bereich.
Mittwoch, 28. Februar 2024 – Leer, Emden,
Nach unserer Morgenroutine wollen wir zunächst versuchen einige GeoCaches rund um den Mühlenteich zu heben. Da wir nicht im Matsch versinken wollen, brechen wir dieses Unterfangen relativ schnell und erfolglos ab. Stattdessen fahren wir nach Leer, kaufen etwas ein und finden es nicht so einladend. Daher fahren wir weiter:
- Emden – Mittagessen,
- Pilsumer Leuchturm bei grauem Wetter fotografieren,
- und über die Dörfer nach Hause.
Am Nachmittag ausführliche Nutzung des Wellness-Bereichs und wieder ein leckeres Abendbrot im Hotel…
Donnerstag, 29. Februar 2024 – Rückfahrt
Auch heute nutzen wir noch einmal das Schwimmbad, bevor wir unsere Koffer verladen und das letzte Mal das Frühstücksbuffet genießen.
Dann fahren wir wieder die Auobahn meidend nach Bremen, holen uns bei Elke ein leckeres Mittagessen.
Am späten Abend dann die Routinestrecke Bremen-Ohlendorf….